Schweizer Meisterschaften 2003

In diesem Jahr vom 16. bis 18. Mai

Auch dieses Jahr folgten wir wieder dem Ruf der Berge (und Rosmarie Koller) und fuhren - ins nicht ganz so bergige - Weinfelden, was sich nahe der deutschen Grenze hinter dem Grenzübergang Konstanz befindet.

Markus, Uwe, Ulrike (zur Unterstützung Ihres Ehemannes!) und ich hatten uns freitags um die Mittagszeit in der Schule eingefunden, um das Schnellschreiben am PC oder eine der Fremdsprachen (Interlingua, Niederländisch, Spanisch) zu schreiben. Aufgrund des guten Zeitplanes war es wieder möglich, beides zu kombinieren. Abends fand wieder das gemütliche Beisammensein bei einem Italiener statt, dabei war dieses Mal sogar eine große Delegation der Thüringer Wettschreiber.

Am nächsten Morgen hieß es wieder, mehr oder weniger früh aufzustehen, um an Italienisch-Steno teilzunehmen. Später am Vormittag (für die Langschläfer unter uns) wurde dann die Muttersprache stenografiert. Wer noch wollte, durfte sich nach einem knackigen Mittagessen bei Egros an englischer und französischer Stenografie probieren. Einen kleinen Bummel durch die Stadt oder einen Spaziergang in der Nähe des Hotels gönnte man sich am späten Nachmittag zur Entspannung.

Zum geselligen Abschlussabend (samt Buffet) mit allen teilnehmenden Stenografen aus der Schweiz und den Gastländern gab es noch einige lustige und erfrischend vorgetragene Mundartlieder einer Gesangsgruppe der Region.

Auch die Siegerehrung war wieder gewohnt bewegungsintensiv, durften doch wieder alle (auch die Gastschreiber!) sich Ihre Urkunde samt Präsentkorb mit Produkten der Region (wie Nudeln, Marmelade, Apfelsaft, ...) abholen. Ein wirklich wertvolles und sinnvolles Mitbringsel, erst recht, wenn man bedenkt, dass es bei den Deutschen Meisterschaften für viel mehr Startgeld, weniger Fremdsprachensteno und sowieso weniger Gegenwerte gibt.

Am Sonntagmorgen mussten wir leider wieder Abschied nehmen, besuchten auf der Rückweg über Konstanz noch die Halbinsel Reichenau und das eine oder andere Städtchen in der Nähe. Wohlbehalten fanden wir uns nachmittags wieder auf hessischen Gebiet zurück.

Es hat auch dieses Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht, bei den Meisterschaften teilzunehmen. Aber auch einfach nur die Schweiz zu sehen lohnt sich. Dies ist schon wieder nächstes Jahr möglich: vom 14. bis 16. Mai 2004 in Bern. Wenn das kein Anreiz ist ...

Ein knappes Dutzend Schreiber und Schweiz-Fans aus deutschen Landen wird wieder dabei sein. Übrigens: Ein Hotel zu einem wirklich günstigen Preis ist schon reserviert :-) Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.

Uwe Dächert

 

nach oben