Bundespokalschreiben 2010

 

AAm 6. November gegen 22:30 Uhr war Alles zu Ende. Was war geschehen?

Ich kann Sie beruhigen: Nichts Besorgniserregendes. Zu diesem Zeitpunkt endete die Siegerehrung des Bundespokalschreibens 2010 in Varel - der Stadt zwischen Wald und Meer -, und damit das Wettschreibjahr 2010 (das „Alles“).

Diesmal hatten fast alle Wettschreiber einen langen Anfahrtsweg, da das PBS in Friesland stattfand. Trotz des sehr durchwachsenen Wetters - Regen, Wolken und Wind - war es schön. Die NORDSEEhen ist für uns Landratten immer wieder ein tolles Erlebnis - wenn sie denn da ist und nicht gerade Ebbe ist. Außerdem: Nach „Regen folgt stets Sonnenschein“ (und Regenbogen; siehe Fotos). Malerisch war auch die Landschaft mit grünen Wiesen, Fischkuttern und Leuchttürmen. Ein Besuch des Wilhelmshavener Hafens bei Sonnenuntergang verstärkte diesen Eindruck.

Wegen des weiten Weges konnten leider nur wenige „Offenbacher“ diese Eindrücke erleben; Angelika Barnickel, Sonja Samulowitz, Uwe Schwab und ich (sowie Stephan Senzig als „schlachtenbummelnder“ HStV-Vorsitzender). Immerhin konnte der HStV trotzdem eine Steno– und eine Tastaturscheibenmannschaft aufstellen - wenn auch nicht in Topbesetzung. Aber gerade deshalb waren der fünfte (Steno) und der vierte Platz (Tastaturschreiben) umso beeindruckender, da die anderen Mannschaften durchaus mit voller erster Garde vertreten waren.

Das Abendbüffet erinnerte an Charles Dickens … Warum? Kennen Sie sein Buch „Große Erwartungen“? Damit ist dazu leider schon alles gesagt.

2011 wird alles besser - bestimmt!. Die HStV-Ergebnisse sicher auch. Wir arbeiten daran. Einbeck ist ja nicht ganz so weit weg ...

Richard Schulz

 

Hier geht's zu den Fotos ...

 

Kurzschrift

  5.

1. Mannschaft des HStV (2.200 Punkte) mit:

   > Sonja Samulowitz (VKMB Offenbach)

   > Lydia Fülling

   > Uwe Schwab (VKMB Offenbach)

   > Uda Kuhn

   > Claudia Weber

 

Schnellschreiben (30-Minuten)

  4.

1. Mannschaft des HStV (50.844 Punkte) mit:

   > Regina Daneke

   > Ute Schmidt

   > Angelika Barnickel (VKMB Offenbach)

   > Richard Schulz (VKMB Offenbach)

 

Textbearbeitung und -gestaltung (Autorenkorrektur)

 

keine Mannschaft des HStV angetreten

 

Einzelergebnisse der Teilnehmer des VKMB (nachrichtlich)

Kurzschrift (deutsch)
(Leistungsklasse / Silben / Fehlerpunkte / Gesamtpunkte)

Schnellschreiben (30 Minuten)
(Anschläge Schnell. / Fehler Schnellschreiben / Punkte)

Textbearbeitung und -gestaltung
(Korrekturen / Fehler / Gesamtpunkte)

12.

Sonja Samulowitz
(M / 350 / 33 / 667)

21.

Uwe Schwab
(M / 280 / 17 / 543)

15.

Angelika Barnickel
(13.085 / 6 / 12.485)

20.

Richard Schulz
(13.074 / 17 / 11.374)

keine VKMB-Wettschreibere angetreten

 

nach oben