Hessische Einzelmeisterschaften 2014

 

Obertshausen liegt im südlichen Teil Hessens unweit von Odenwald und Spessart auf 122 m über NN, 7 km südöstlich von Offenbach. Obertshausen besteht heute aus den Stadtteilen … dies  und viel mehr weiß Wikipedia über Obertshausen.

Wirklich wichtig für Obertshausen ist aber der ZVB Obertshausen als diesjähriger Ausrichter für die Hessischen Einzelmeisterschaften. Der ZVB Obertshausen feiert 2014 sein 50-jähriges Jubiläum und hat diese Meisterschaften gut organisiert. Wettschreibort war die Georg-Kerschensteiner-Schule im Stadtteil Hausen – hier nutzt der ZVB Obertshausen die Unterrichtsräume sonst für seine Vereinstätigkeiten und an diesem Wochenende für uns Wettschreiber/Innen. Die Verpflegung war bestens, leckere Crepes in verschiedenen Variationen, die ich fast alle genießen konnte (irgendwann war ich einfach satt…)

Die Durchführung der Wettschreiben war wie eigentlich immer aufgeteilt auf die Samstags-Tastschreiber und Perfektionisten und Textverarbeitungszauberer und sonntags waren dann die Stenoschreiberlinge aktiv. Dieses Jahr wurden erstmalig die Wertung im  Schnellschreiben und Perfektionsschreiben getrennt – es wurde über den interessanten Perfektionstext viel geredet (er war wohl wirklich „perfekt“?!).

Ich war dieses Mal samstags „nur“ als Helferin unterwegs – mal ein Wettschreiben aus der anderen Perspektive – ich muss zugeben, es war anders aufregend. Ich brauchte nicht in die Tasten hauen sondern habe quasi schreiben lassen und habe die Zeit kontrolliert (auch wichtig, finde ich!). Das Korrekturlesen forderte nachmittags dann meine Konzentration – dank der superleckeren Crêpes konnte ich hier meine volle Kraft nutzen und wirklich alle Fehler entdecken J

Am Sonntag habe ich am Stenowettschreiben teilgenommen, fleißig minutenlang stenografiert – stundenlang in Langschrift übertragen – der Lohn war eine schöne Urkunde.

Nachmittags wurde uns Aktiven vor der Siegerehrung in der Aula der Schule eine Filmvorführung geboten. Auf dem Programm stand, so-zusagen standesgemäß, „Mademoiselle Populaire“. Hier eine kleine Inhaltsangabe, für diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer diesen Film nicht kennen (für uns Tastschreiben-Insider wirklich sehenswert):

1958 will die hübsche Rose nicht mehr im Krämerladen ihres Vaters in der Normandie bleiben. Sie träumt von der großen weiten Welt bzw. der nächstgrößeren Stadt. Hier bewirbt sie sich heimlich bei Louis für den Beruf, den sich jede Frau in den 50er Jahren wünscht: Sekretärin! Dafür ist sie zwar unbegabt, bekommt die Stelle aber trotzdem, weil sie schneller tippen kann als Louis die Sätze zu Ende formuliert. Louis sportlicher Ehrgeiz ist geweckt und er meldet Rose beim regionalen Schnellschreibwettbewerb an. Unter seiner strengen Aufsicht muss sie üben, üben, üben… Und während sich Rose in Louis verliebt, träumt er davon, sie zur schnellsten Frau des Landes – ach was – der ganzen Welt zu machen! Viel Spaß und die Moral von der Geschicht: Übung macht den Meister!

Dies zeigte sich bei der anschließenden Siegerehrung – folgende Teilnehmer/Innen haben wohl fleißig geübt: Die Ergebnisse findet man auf der Homepage des VKMB Offenbach!

Die Siegerehrung begann mit Musik, die alle Hessen kennen bzw. kennen sollten: Das Hessenlied ist die Hymne des deutschen Landes Hessen – eine sogenannte Regionalhymne, die anlässlich dieser Hessischen Einzelmeisterschaften einen Weg in unsere Ohren fand. Horst Erich Sahm hat sie zur Eröffnung spielen lassen und uns den Text anschließend vorgetragen und uns somit darauf aufmerksam gemacht – vielen  Dank dafür.

Dessen erste Strophe nutze ich für meine Schlussworte ..

 

Ich kenne ein Land, so reich und so schön,

voll goldener Ähren die Felder.

Dort grünen im Tal bis zu sonnigen Höh’n

viel dunkle, duftige Wälder.

Dort hab’ ich als Kind an der Mutter Hand

in Blüten und Blumen gesessen.

Ich grüß’ dich, du Heimat, du herrliches Land.

Herz Deutschlands, mein blühendes Hessenland.

 

Auf ein gesundes, glückliches Wiedersehen nächstes Jahr zum Hessentag!

Jasmin Hering

 

Hier geht es zu den Fotos ...

 

Kurzschrift (deutsch)
(Leistungsklasse / Silben / Fehlerpunkte / Gesamtpunkte)

Standardklasse

  5.

Angelika Barnickel
(P2 / 260  / 43 / 477)

  8.

Uwe Dächert
(P2 / 200 / 22 / 418)

10.

Jasmin Hering
(P2 / 200 / 19 / 381)

 

Tastaturschreiben (Geschwindigkeitsschreiben)
(Anschläge / Fehler / Gesamtpunkte)

Standardklasse

  3.

Monika Vetter
(
15.152 / 7 / 14.452)

  6.

Angelika Barnickel
(13.644 / 4 / 13.244)

18.

Sabine Fischer
(8.881 / 11 / 7.781)

22.

Andreas Barnickel
(6.962 / 13 / 5.562)

 

Tastaturschreiben (Perfektion)
(Anschläge / Fehler / Gesamtpunkte)

Standardklasse

  4.

Angelika Barnickel
(4.076 / 1 / 3.576
)

  7.

Monika Vetter
(4.245 / 2 / 3.245)

17.

Andreas Barnickel
(2.286 / 1 / 1.786)

 

Textbearbeitung und -gestaltung (Autorenkorrektur)
(Korrekturen / Fehler / Gesamtpunkte)

Standardklasse

  5.

Angelika Barnickel
(
151 / 5 / 13.850)

16.

Andreas Barnickel
(
88 / 0 / 8.800)

19.

Sabine Fischer
(
75 / 3 / 6.750)

21.

Monika Vetter
(
58 / 1 / 5.550)

 

Professionelle Textverarbeitung
(Punkte Pflichtteil / Punkte Bonusteil / Gesamtpunkte)

Standardklasse

  6.

Angelika Barnickel
(86 / 58 /
146)

 

Korrespondenz und Protokollierung
(Punkte Brief / Punkte Protokoll x 3 / Punkte Übersetzung / Punkte üb. Wö. / Gesamtpunkte)

Standardklasse

 

Kein VKMB-Teilnehmer
 

 

Kombination (Kurzschrift, Tastschreiben und Textbearbeitung/-gestaltung)
(Punkte Kurzschrift*45 / Punkte Geschwindigkeitsschreiben / Punkte Textbearbeitung/-gestaltung / Gesamtpunkte)

Standardklasse

  3.

Angelika Barnickel
(21.465 / 13.244 / 13.850 /
48.559)

 

 

nach oben