Hessische Mannschaftsmeisterschaften 2014

 

Wann ist es wichtig, dass alle VKMB’ler Ihre Vereinskleidung dabei haben? Richtig, beim Hessentag. Dieser fand in diesem Jahr im südhessischen Bensheim statt - und bei strahlendem Sonnenschein noch dazu! Es wurde also ein „herrlich (süd)hessisches!“ Wochenende …

Dank der Wahl des Austragungsorts hatte Uwe Dächert dieses Mal ein Heimspiel. Er erschien daher - flott, flott! und vorbildhaft mit Fahrradhelm - per Drahtesel zum Wettschreiben, während wir quasi traditionell mit dem Auto anreisten. Die Parkplatzsuche (vor allem danach) rund um die verwinkelt gebaut war schon spannend. Womit wir schon beim Wettschreiben sind:

Drei Disziplinen standen auf dem Programm. Wir waren bei allen natürlich mit von der Partie. Zumindest die PC-Texte waren, wie kaum anders zu erwarten war, herausfordernd. Die kurz zuvor stattgefundenen Deutschen Meisterschaften (in Einbeck) waren daher eine wieder einmal eine gute „Generalprobe“ … hmmm, Moment! Die Deutschen, eine Generalprobe für die HMM … ? Genau, richtig gelesen. Zumindest habe ich alle Jahre wieder genau diesen Eindruck.

Na, wie dem auch sei. Beweis ist wohl mein Nicht-auf-der-Platzie-rungsliste-stehen bei der „Autoren-korrektur“. Das erste Mal wohlgemerkt in über 15 Jahren. Vielleicht sollte ich nächstes Mal statt einem Paddelurlaub im Mai …

Aber ich schweife ab! Zurück zum Wettschreiben. Horst Diehl und sein TBG-Wertungsteam gewährten mir noch am Nachmittag Einblick in meine Arbeit (und also meine Flüchtigkeitfehler - na, haben sie ihn bemerkt?). Danke dafür! Diese Möglichkeit - zumindest im unmittelbaren Anschluss - auch bei der „General-probe“ zu haben, wäre erfreulich.

Am nächsten Tag bildeten wir dann mit dem ZVB eine Bahnfahrgemeinschaft und fuhren per „Bummel-bahn“ von Langen nach Bensheim zur Siegerehrung. Direkt angrenzend an die recht überschaubare Hessentagsstraße, die wir - wir hatten noch genügend Zeit - zuvor noch in Augenschein nahmen, fand dann die Siegerehrung statt. Diese wurde nunmehr von Horst Erich Sahm moderiert, Stephan Senzig war aber natürlich als HStV-Ehren-vorsitzender im Publikum.

Blau und gelb (oder gelb und blau?) waren dann die wohl vorherrschenden Farbtöne auf der Tribüne des Bensheimer Kolping Hauses. Standesgemäß konnten wir auch in diesem Jahr darauf wieder mit einem Sekt-Pokal anstoßen und in frühsommerliche Hitze schon Pläne für die nächsten Wettschreiben und ein TBG-Training schmieden.

Also auf zu neuen „Abenteuern“ …

Richard Schulz

 

Hier geht's zu den Fotos ...

 

Stenografie

Standardklasse

  1.

1. Mannschaft (2.081 Punkte) mit:

   > Sonja Somulowitz

   > Angelika Barnickel

   > Brigitte Stegner

   > Uwe Dächert

   > Martina Fischer

  4.

2. Mannschaft (1.682 Punkte) mit:

   > Dr. Markus Schöffler

   > Uwe Schwab

   > Jasmin Hering

   > Petra Schreiber

   > Rachel Bussian

 

Tastaturschreiben (10-Minuten-Schnellschreiben)

Standardklasse

  1.

1. Mannschaft (18.951 Punkte) mit:

   > Angelika Barnickel

   > Dr. Markus Schöffler

   > Uwe Dächert

   > Richard Schulz

   > Monika Vetter

  4.

2. Mannschaft (13.479 Punkte) mit:

   > Brigitte Stegner

   > Uwe Schwab

   > Rachel Bussian

   > Petra Schreiber

   > Jasmin Hering

  7.

3. Mannschaft (10.053 Punkte) mit:

   > Andreas Barnickel

   > Martina Fischer

   > Karin Völp

   > Sabine Fischer

 

Textbearbeitung und -gestaltung (Autorenkorrektur)

Standardklasse

  2.

1. Mannschaft (41.100 Punkte) mit:

   > Angelika Barnickel

   > Uwe Schwab

   > Uwe Dächert

   > Richard Schulz

   > Petra Schreiber

  6.

3. Mannschaft (20.950 Punkte) mit:

   > Monika Vetter

   > Andreas Barnickel

   > Sabine Fischer

   > Rachel Bussian

  8.

2. Mannschaft (16.050 Punkte) mit:

   > Brigitte Stegner

   > Jasmin Hering

   > Martina Fischer

   > Karin Völp

 

Übersicht Einzelergebnisse:

Stenografie
Klasse / Max. Silben / Fehler / Punkte

Tastaturschreiben
Anschl. / Fehler / Punkte

Textbearbeitung
 Korrekturen / Fehler / Punkte

  • Sonja Samulowitz
    M / 350 / 26 / 674
  • Brigitte Stegner
    P2 / 300 / 42 / 558
  • Uwe Schwab
    P2 / 280 / 31 / 529
  • Angelika Barnickel
    P2 / 280 / 26 / 454
  • Uwe Dächert
    P2 / 240 / 5 / 395
  • Dr. Markus Schöffler
    P2 / 200 / 7 / 393
  • Jasmin Hering
    P2 / 200 / 20 / 380
  • Rachel Bussian
    P2 / 200 / 20 / 380
  • Petra Schreiber
    P2 / 200 / 21 / 379
  • Martina Fischer
    G / 120 / 6 / 234
  • Monika Vetter
    5.021 / 1 / 4.921
  • Uwe Dächert
    5.088 / 2 / 4.888
  • Angelika Barnickel
    4831 / 2 / 4.631
  • Dr. Markus Schöffler
    4.511 / 0 / 4.511
  • Jasmin Hering
    3.853 / 1 / 3.753
  • Richard Schulz
    4267 / 6 / 3.667
  • Brigitte Stegner
    3.631 / 3 / 3.331
  • Uwe Schwab
    3.40 / 2 / 3.230
  • Petra Schreiber
    3.765 / 6 / 3.165
  • Rachel Bussian
    3.129 / 2 / 2.929
  • Martina Fischer
    3.158 / 3 / 2.858
  • Karin Völp
    3.092 / 3 / 2.792
  • Sabine Fischer
    3.053 / 5 / 2.553
  • Andreas Barnickel
    2.250 / 4 / 1.850
  • Uwe Dächert
    143 / 2 / 13.800
  • Angelika Barnickel
    139 / 6 / 12.400
  • Uwe Schwab
    99 / 5 / 8.650
  • Andreas Barnickel
    68 / 2 / 6.300
  • Petra Schreiber
    75 / 5 / 6.250
  • Martina Fischer
    61 / 0 / 6.100
  • Jasmin Hering
    68 / 3 / 6.050
  • Sabine Fischer
    70 / 6 / 5.500
  • Monika Vetter
    55 / 1 / 5.250
  • Karin Völp
    44 / 2 / 3.900
  • Rachel Bussian
    44 / 2 / 3.900

 

nach oben