Deutsche Meisterschaften 2015

 

Ach herrje, was schreibt man, wenn man über etwas schreiben muss, an das man sich nur noch vage erinnern kann und sich auch sonst keinerlei Notizen gemacht hat?

Nun, ich erinnere mich zumindest, dass ich auch dieses Jahr wieder an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen habe.

Wie ich der Erinnerungsmail der Redaktion entnehme, fanden diese wohl in Haltern am See statt. Da hatten wir in der Tat wiederum Erinnerungen, denn vor einigen Jahren waren wir dortselbst schon einmal schreibtechnisch zu Gast.

Ein Suchlauf in meinem E-Mail-Archiv ergab dann auch, dass sich der VKMB wieder wacker geschlagen hat und dass dies wohl ein gutes Training für die WM in Budapest gewesen sein muss (Offenbach Post-Bericht von Geli)– die Ergebnisse stehen wie immer sicherlich online.

Was hat das Durchforsten der Archive noch ergeben - hmm, mal schauen … ‚Übersicht über Reservierte Führungen‘: Stimmt, ich war im Römermuseum, und die Museumspädagogin ist zu Recht auch Pädagogin, sie hat die Materie wirklich sehr interessant und fast schon euphorisch rübergebracht. In meinem nächsten Leben werde ich Archäologe.

Was war noch? – Haltern ist ein nettes Städtchen, das zu Stadtbummeln, Shoppen und Café-Besuchen einlädt.

Die Seestadthalle (Abschlussabend) ist nett an der Stadt und am See gelegen, kreativ sind sie ja bei der Namensgebung. Der Abend stand unter dem Eindruck des Flugzeugabsturzes, wir erinnern uns. Der geplante Programmpunkt entfiel aus Pietätsgründen. Dafür gab es eine Art Quiz, organisiert vom Haltener Verein, das allerdings etwas verkrampft ablief. Dafür gab’s danach dann trotzdem gute Stimmung mit Polonaise und so (das darf ich jetzt übrigens auch mit ‚äse‘ schreiben, brr).

Was habe ich noch – E-Mail von Geli mit offiziellen Unterlagen …:

Empfang beim Bürgermeister, Stenotreff, Büffet – sorry, dazu kann ich mangels Teilnahme nichts beitragen.

Ahh, Minigolf spielen waren wir noch – war doch in Haltern, das mit der Stadtmauer, oder? War auf jeden Fall nett. Und die hatten so tolle Schläger mit Gumminupsi auf der anderen Seite, damit man den Ball ohne sich zu bücken aus dem Loch holen kann.

Unser Hotel war das Haus Teltrop, wen’s interessiert. Das Essen war auf jeden Fall sehr lecker, sagt auch der Blick auf’s Handy (letzte Erinnerungshilfe) – es gab unter anderem etwas mit Speckbohnen, das wir in die VKMB Whatsapp-Gruppe gepostet haben.

Hey, gar nicht schlecht, für so gar keine Erinnerung mehr haben.

Nächstes Mal schreibe ich mehr mit – sowohl beim Stenodiktat als auch für den eventuellen Fall, dass ich mal wieder einen Artikel schreiben muss.

Uwe Schwab

 

Hier geht es zu den Fotos ...

 

Kurzschrift (deutsch)
(Klasse / Silben / Fehlerpunkte / Gesamtpunkte)

Standardklasse

  8.

Petra Dischinger
(M / 375 / 31 /
719)

29.

Brigitte Stegner
(P2 / 280 / 19 /
541)

42.

Petra Schreiber
(P2 / 240 / 32 /
448)

50.

Rachel Bussian
(P2 / 200 / 3 /
379)

4. Platz für die 1. Standardmannschaft mit 2.105 Punkten und den Teilnehmern:
Petra Dischinger, Brigitte Stegner, Petra Schreiber, Rachel Bussian und Uwe Schwab

 

Kurzschrift (englisch)
(Klasse / Silben / Fehler / Gesamtpunkte)

Standardklasse

  2.

Petra Dischinger
(P2 / 280 / 62 / 1.058)

  3.

Uwe Schwab
(P2 / 220 / 38 /
842)

20.

Brigitte Stegner
(G / 100 / 17 / 183)

1. Platz für die 1. Standardmannschaft mit 2.083 Punkten und den Teilnehmern:
Petra Dischinger, Brigitte Stegner, Uwe Schwab und Rachel Bussian

 

Tastschreiben (30-Minuten-Schnellschreiben)
(Anschläge / Fehler / Punkte)

Standardklasse

20.

Monika Vetter
(15.178 / 9 / 14.278)

70.

Petra Schreiber
(12.297 / 21 / 10.197)

72.

Brigitte Stegner
(10.760 / 6 / 10.160)

86.

Sabine Fischer
(10.187 / 11 / 9.087)

92.

Uwe Schwab
9.826 / 10 / 8.826
)

13. Platz für die 1. Standardmannschaft mit 43.722 Punkten und den Teilnehmern:
Brigitte Stegner, Petra Schreiber, Monika Vetter, Sabine Fischer und Uwe Schwab

 

Tastschreiben (10-Minuten-Perfektion)
(Anschläge / Fehler / Punkte)

Standardklasse

19.

Monika Vetter
(4.903 / 2 / 3.903)

62.

Brigitte Stegner
(3.223 / 1 / 2.823)

88.

Uwe Schwab
(3.255 / 2 / 2.255)

90.

Petra Schreiber
(3.657 / 3 / 2.157)

15. Platz für die 1. Standardmannschaft mit 11.138 Punkten und den Teilnehmern:
Brigitte Stegner, Petra Schreiber, Monika Vetter, Sabine Fischer und Uwe Schwab

 

Textbearbeitung und -gestaltung (Autorenkorrektur)
(Korrekturen / Fehler / Punkte)

Standardklasse

69.

Uwe Schwab
(99 / 7 / 8.150)

85.

Brigitte Stegner
(80 / 5 / 6.750)

91.

Petra Schreiber
(72 / 5 / 5.950)

101.

Monika Vetter
(56 / 1 / 5.350)

19. Platz für die 1. Standardmannschaft mit 26.200 Punkten und den Teilnehmern:
Brigitte Stegner, Petra Schreiber, Monika Vetter, Sabine Fischer und Uwe Schwab

 

Praxisorientierte Textverarbeitung
(Punkte Teil 1 / Punkte Teil 2 / Gesamtpunkte)

Standardklasse

67.

Brigitte Stegner
(57 / 0 / 57)

Keine VKMB-Mannschaft angetreten.

 

Kombinationswertung
(% dt. Kurzschrift / % engl. Kurzschrift / % Schnellschreiben / % Perfektion / % Textbearbeitung / % POTV / Gesamtpunkte)
Die Prozentzahlen entsprechen der anteiligen Leistung verglichen mit der Bestleistung des Einzelsiegers im jeweiligen Wettbewerb (-> 100,00 %))

Standardklasse

30.

Brigitte Stegner
(67,12 / 17,04 / 50,55 / 41,00 / 34,70 / 31,15 / 241,56)

55.

Uwe Schwab
(0,00 / 78,40 / 43,92 / 32,75  41,90 / 0,00 / 196,97)

72.

Petra Schreiber
(55,58 / 0,00 / 50,74 / 31,32 / 30,59 / 0,00 / 168,24)

79.

Monika Vetter
(0,00 / 0,00 / 71,05 / 56,68 / 27,51 / 0,00 / 155,23)

 

nach oben